Schulwegsicherheit

24.09.2024

Liebe Erziehungsberechtigte,

die Sicherheit Ihrer Kinder auf dem Schulweg ist uns allen ein großes Anliegen. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, Kinder immer wieder auf Gefährdungen im Straßenverkehr und auf richtiges Verhalten hinzuweisen und zur Vorsicht zu ermahnen.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit lauern Gefahren auf den Straßen. Daher müssen Fahrräder ordnungsgemäß beleuchtet sein. Die Fahrenden sollten einen Helm und helle Kleidung mit reflektierenden Elementen tragen. Auch Fußgänger müssen in der dunklen Jahreszeit mit heller Kleidung und Reflektoren ausgestattet sein.

Besonders möchte ich auf richtiges Überqueren der Hauptstraße an der Ampel hinweisen. Häufig mussten wir beobachten, dass Radfahrer hier in hohem Tempo die Straße überqueren, wenn die Ampel für die Autofahrer gerade auf gelb springt. Sie gefährden damit sich, die wartenden Fußgänger und eventuell Autofahrer, die nicht mehr schnell genug anhalten können.

Autokinder
Wir bitten alle Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, die Kinder an der Jahnstraße aussteigen zu lassen, damit andere Fußgänger und Radfahrende nicht gefährdet werden und auch die eigenen Kinder das letzte Stück des Weges gefahrlos zurücklegen können. Am besten fahren sie mit dem Auto über den Stockweg auf die Jahnstraße. Wenn alle sich an diese Fahrtrichtung halten, dann werden viele brenzlige Begegnungssituationen auf der engen Straße vermieden. In der Jahnstraße halten und parken Sie entweder an der Turnhalle oder auf dem Seitenstreifen gegenüber der Bushaltestelle. Dort sorgen Sie bitte für ein gefahrloses Aussteigen und Überqueren der Fahrbahn.

Weiterhin bitte ich Sie darum, dass Sie in der direkten schulischen Umgebung nur Schritttempo fahren und die vorgegeben Verkehrsregeln beachten.

Fahrradkinder
Alle Fahrradkinder kommen über die Schillerstraße, betreten den Schulhof von dort aus und parken ihr Fahrrad in den vorgesehenen Fahrradständern.
Fahrradkinder, die aus der Friedenstraße oder aus der neuen Siedlung beim Kunstrasenplatz kommen, können direkt im Einmündungsbereich der Jahnstraße auf den Bürgersteig am Sportplatz wechseln. Dieser Radweg ist auf seiner gesamten Länge durchgängig abgegrenzt vom Straßenbereich. Somit können sie sicher den Schulhof erreichen. Von dort aus schieben die Kinder ihr Fahrrad über den Schulhof bis zu den Fahrradständern. Alternativ wäre es auch möglich, dass sie auf dem Stockweg geradeaus auf dem Bürgersteig direkt am Sportplatz weiterfahren bis zur Schillerstraße. Falls ihr Kind alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommt, besprechen Sie bitte genau den Fahrtweg mit Ihrem Kind und machen es auf Gefahrenpunkte auf seiner Strecke aufmerksam.

Liebe Eltern, ich bitte Sie diese Regelungen einzuhalten, um so zur Schulwegsicherheit Ihrer Kinder beizutragen. Alle erzieherischen Maßnahmen bleiben wirkungslos, wenn Verkehrsteilnehmer, ob Schülerinnen oder Schüler oder Erwachsene, sich leichtsinnig und nicht den Verkehrsregeln entsprechend verhalten. Wir bitten daher auch Sie als Eltern, Ihre Kinder zu Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu erziehen und selbst ein gutes Vorbild zu sein.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung

Monika Olling