Wir machen mit bei der Aktion "Klimaschützer unterwegs"!

02.09.2024

Auch 2024 waren Kinder der Marienschule Strücklingen wieder als „Kleine Klimaschützer unterwegs!“.

Wir haben uns auf eine symbolische Reise nach Baku, Aserbaidschan begeben. Dort soll vom 11. – 22.22.2024 die 29. Internationale UN-Klimakonferenz (COP 29) stattfinden. Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder in Fahrgemeinschaften – bringt eine grüne Meile. Dies ist der Betrag unserer Kinder und unserer Schule zum globalen Klimaschutz.

Warum sammelt die Kinder „Grüne Meilen“?

• Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.

• Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.

• Sicheres Verkehrsverhalten lernen die Kinder nur durch Übung. Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.

• Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.

In der Woche vom 26.08. – 31.08.2024 waren alle Kinder und alle Beschäftigten der Marienschule Strücklingen zur aktiven Mobilität aufgefordert. Eine Woche lang sollte möglichst jeder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder, wenn der Weg zu weit war, mit dem Bus oder in Fahrgemeinschaften zur Schule kommen. Für jeden so klima- und umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg bekam das Kind einen Aufkleber, den es in ein Sammelalbum kleben konnte. Parallel dazu war im Unterricht der vergangenen Woche Mobilitätserziehung vorrangiges Thema.

Wir möchten so unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und hoffen, dass möglichst viele nach dieser Woche Spaß gefunden haben an Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Fuß, Rad, Bus oder Fahrgemeinschaften für weitere Entfernungen) und deren Nutzung langfristig in ihren Alltag integrieren.

Verkehrsprävention

Während unserer Klimawoche war Herr Dröge bei uns zu Besuch. Herr Dröge ist verantwortlich für die polizeiliche Präventionsarbeit beim Polizeikommissariat Friesoythe. Herr Dröge hat in allen Klassen zum Thema „Verkehrssicheres Fahrrad“, „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ als auch zum Thema „Schlaue Köpfe tragen Helm“ referiert. Im Anschluss daran wurden alle Fahrräder von ihm auf Verkehrssicherheit überprüft. Belohnt wurden verkehrssichere Fahrräder mit einem Aufkleber 2024.

Bild zur Meldung: Herr Dröge von der Polizei kontrolliert gewissenhaft alle Fahrräder