Lesen macht stark Niedersachsen
Der Anteil der Kinder in Deutschland, der nicht über eine ausreichende Lesekompetenz verfügt, ist hoch und hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU).
Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft noch besser beim Lesen und Schreiben lernen zu unterstützen und uns für die Teilnahme am Landesprogramm „Lesen macht stark Niedersachsen“ beworben. Als eine von 90 Primarschulen in ganz Niedersachsen wurden wir tatsächlich ausgewählt und beteiligen uns somit ab dem Schuljahr 2024/25 aufsteigend ab Klasse 1 an diesem Pilotprojekt.
Die Zielsetzung des Landesprogrammes ist die Verringerung der Anzahl schwacher Leserinnen und Leser durch das frühzeitige Erkennen der Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten bei Schriftspracherwerb sowie die Ableitung individueller Förderungen aus diagnostischen Erkenntnissen. Durch die Teilnahme an diesem Programm wird den Kindern das Material für die Jahrgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Lesen macht stark Niedersachsen