Fräidai is Seelterdai an der Marienschule Strücklingen!

13.09.2024

Im Rahmen der Aktion „Freedag is Plattdag/Fräidai is Seelterdai“ haben die Schülerinnen und Schüler heute ein ganz besonderes Erlebnis gehabt: Gemeinsam haben sie das Lied „Gouden Mäiden“ (Guten Morgen) auf Saterfriesisch gelernt!

Durch spielerisches Lernen, Vokabelkarten und jede Menge Spaß haben die Kinder nicht nur ein neues Lied, sondern auch die Sprache Saterfriesisch näher kennengelernt. Ein toller Weg, um die Minderheitensprache zu fördern und lebendig zu halten!

Die Aktion, die von „Platt is Cool“ in Zusammenarbeit mit den Landschaftsverbänden und den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung ins Leben gerufen wurde, setzt ein Zeichen für die Stärkung der Minderheitensprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch.

Jeder Freitag im September steht im Zeichen dieser schönen Sprachen!

Bild zur Meldung: Foto: N. Künnen