Schulobst und -gemüse in Niedersachsen
Unsere Bewerbung für die Teilnahme am EU Schulprogramm Niedersachsen im Frühjahr 2024 war erfolgreich. Am 09.09.2024 startet unsere diesjährige Obst- und Gemüselieferung im Rahmen des niedersächsischen EU-Schulprogramms. Unsere Schule nimmt bereits seit 2014 am EU Schulprogramm Niedersachsen für Schulen teil.
Dreimal wöchentlich, dienstags, mittwochs und donnerstags, geben wir 85 – 100 g saisonal frisches überwiegend regionales Obst oder Gemüse pro Verzehrtag kostenlos an jedes Kind. Den Kindern soll mit dem niedersächsischen EU-Schulprogramm gezeigt werden, wie schmackhaft Obst und Gemüse ist. Je früher diese Erfahrung gemacht wird, desto besser, denn dann wird beides wie selbstverständlich dauerhaft zum Speiseplan gehören. Daher unterstützt die Europäische Union (EU) die Durchführung von Schulprogrammen in der gesamten Europäischen Union. Kindern und Jugendlichen sollen regelmäßig verschiedene Obst- und Gemüsesorten in der Schule angeboten werden.
Ziel des niedersächsischen Schulprogramms ist es, dadurch die Begeisterung für die Extraportion frisches Obst und Gemüse insbesondere bei Kindern im Grundschulalter zu wecken und den Verzehr zu steigern. So sollen die Ernährungsgewohnheiten nachhaltig im Sinne einer gesunden und ausgewogenen Kost geprägt werden. Das EU-Schulprogramm soll dazu beitragen, schon frühzeitig gesundheitsorientiertes Verhalten zu fördern.
Das Obst und Gemüse wird uns vom Biolandhof Freese aus Rhauderfehn montags frisch geliefert und steht somit ab dienstags zum Verzehr für die jeweilige Woche zur Verfügung. Das Angebot wird sehr gut von den Kindern angenommen.
Wir freuen uns, dass wir wieder teilnehmen dürfen und damit einen großen Beitrag zur gesunden Ernährung Ihrer Kinder leisten können.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Olling, Schulleitung
Bild zur Meldung: EU Schulprogramm