Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Saterfriesischer Lesewettbewerb (10.03.2015)

Im Rahmen des 26. plattdeutschen und saterfriesischen Lesewettbewerbs der Oldenburgischen Landschaft haben am Dienstagvormittag Schüler der dritten und vierten Klassen der Marienschule in Strücklingen Texte up Seeltersk vorgelesen.

 

 

Lesewettbewerb up Seeltersk

 

 

Die kleinen Saterfriesen konnten dabei aus etwa 30 Texten in verschiedenen Längen wählen. Insgesamt nahmen neun Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Jahrgang und elf aus dem vierten Jahrgang daran teil. Eine Jury, bestehend aus Marianne Pahl, Margot Tameling und Conrad Niemeyer vom Heimatverein Seelter Buund, bewerteten die Leistungen der Kinder und kürte die Sieger. Mit zur Jury gehörte auch Mechthild Kruse, die pädagogische Mitarbeiterin der Schule ist und Saterfriesisch sprechen kann.

Die Siegerehrung fand anschließend in der Aula der Grundschule mit allen Klassen statt. Gewinnerin der vierten Klassen wurde Johanna Pahl (4a), Zweite wurde Maren Niemeyer (4b), Dritte Aylin Pahlke (4a). Bei den dritten Klassen siegte Birte Bartjen (3b). Zweiter wurde Mathis Reens (3b), Dritte Melissa Volkmer (3b). Alle Kinder, die teilgenommen haben, bekamen als Preise Urkunden und Bücher. Diese überreichten Conrad Niemeyer, der die tollen Leistungen der Schüler lobte, sowie Mechthild Kruse. „Ihr habt das alle super gemacht“, richtete sich Niemeyer auf Saterfriesisch an die Kinder. In zwei Jahren findet dann der nächste Lesewettbewerb up Seeltersk statt.

Für die beiden Erstplatzierten Johanna Pahl und Birte Bartjen geht es nun erst einmal am 10. Juni ins Rathaus nach Ramsloh. Dort treten sie im Lesewettbewerb auf Gemeindeebene gegen die Gewinner der Grundschulen in Ramsloh, Sedelsberg und Scharrel an.

 

Jury Lesewettbewerb

Jury des Lesewettbewerb 2015:

Marianne Pahl, Margot Tameling, Mechthild Kruse und Conrad Niemeyer